Jedes Unternehmen ist bei der Ausübung der Betriebstätigkeit verschiedenen Haftpflichtrisiken ausgesetzt. Da unterscheidet es sich auch ob Sie eine Betriebshaftpflichtversicherung oder eine Berufshaftpflichtversicherung benötigen.

Betriebshaftpflicht

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist in jedem Fall zu empfehlen, da finanzielle Forderungen aus einem Personenschaden selber nicht getragen werden können. Ein solcher Fall wäre existenzbedrohend.

Berufshaftpflicht

Eine Berufshaftpflichtversicherung benötigt es sobald spezielle berufliche Risiken bestehen wie bei einem Arzt, Anwalt oder Architekten.

Organhaftpflichtversicherung

Dies betrifft die Geschäftsorgane wie Verwaltungsräte, Geschäftsleitungsmitglieder und Stiftungsmitglieder. Auch bei einer Kapitalgesellschaft können diese Personen mit dem Privatvermögen haftbar gemacht werden.

Lebensversicherung

Zusätzlich zum Hafptlichtschaden, sind Kaderpersonen auch einem finanziellen Risiko ausgesetzt, wenn zum Beispiel eines der Mitglieder verstirbt. Auch die Hinterlassenen Familienangehörigen haben zusätzlich zur emotionalen Belastung, auch finanzielle Konsequenzen zu tragen. Die Pensionskasse und AHV/IV unterstützen hier bereits, jedoch ist es in den meisten Fällen notwendig die Leistungslücken durch eine Lebensversicherung zu schliessen.

Kreditversicherung

Debitorenausstände resp. Debitorenverluste können versichert werden. Debitorenausstände oder sogar Debitorenverluste über längere Zeit können Ihre Firma sehr belasten. Es gibt Lösungen.